Das bin ich

Mein Beruf macht mir
viel Freude

Mein Beruf als Psychologische Beraterin macht mir viel Freude – das spüren auch die Menschen, die zu mir kommen. Gesunder Menschenverstand, Herzlichkeit, spielerische Leichtigkeit und seelischer Tiefgang gehören zu meinem Wesen.
Mein eigener Lebensweg mit seinen Höhen und Tiefen hat Spuren hinterlassen, hat mich zu dem gemacht was ich heute bin – das verleiht mir Authentizität in meiner Arbeit.
Meine soliden Aus-und Weiterbildungen, meine lange Berufserfahrung und die Methodenvielfalt in meiner Arbeit bilden eine gute Grundlage für eine kompetente professionelle und menschlich warmherzige Begleitung und Unterstützung auf Ihrem ureigenen Weg.

Eigene Praxis

Seit 1995 habe ich eine eigene Praxis und bin seit 2002 Kursleiterin an den Volkshochschulen Stuttgart, Kreis Ludwigsburg und jetzt ganz neu auch in Tübingen.

Meine Qualifikationen

Meine Tätigkeit als Psychologische Beraterin und biodynamische Körpertherapeutin basiert auf einer

- fünfjährigen Ausbildung an der Europäischen Schule für biodynamische Psychologie nach Gerda Boyesen und am
- Institut für körperorientierte Psychotherapie in Stuttgart.

Seit 2017:
Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (EAP).

Seit 2020:
Ehrenamtliche für die Hospizarbeit.

Weiterbildungen

- Systemisch lösungsorientierte Beratung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

- Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer an der Paracelcus Heilpraktikerschule in Stuttgart

- Personenzentrierte Aufstellungsarbeit an der GwG-Akademie Köln

- Fachtrainerin für Impact-Techniken/
erlebnisorientierte Methoden an der Coaching- Akademie Bamberg.

Im Interview

Im Interview mit der vhs Stuttgart erfahren Sie mehr über meine Kurse und mich als Kursleiterin am Beispiel
Achtsames Selbstmitgefühl.

Portrait von Tatjana Ihlenburg-Grandel (Das bin ich, groß)
Zum Interview mit mir